30. März: Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag

Wusstet Ihr, dass heute der ‚Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag‘ ist?

Der Name des Tages ist im wahrsten Sinne Programm, denn heute wird dazu aufgefordert sich an die frische Luft zu begeben und durch einen Park zu schlendern. In vielen Parks ist die Antike spürbar, ob in klassizistischen Architekturelementen oder in dekorativen Statuen.

Kopien der sogenannten Ildefonso-Gruppe wurden weltweit häufig für die Ausstattung von neuzeitlichen Parks verwendet. So befindet sich eine solche auch gleich in der Nähe der Abguss-Sammlung im Park des Schlosses Charlottenburg, aber auch in den Parks von Schloss Neustrelitz oder Potsdam-Sanssouci.

 Bei dem Original handelt es sich um ein marmornes Doppelstandbild aus hadrianischer Zeit, welches sich heute in Madrid befindet. Der Name der Gruppe verweist auf ihren ehemaligen Aufstellungsort im Schlossgarten von La Granja de Ildefonso in Segovia. Es sind zwei Jünglinge, die an einem kleinen Altar stehen. Ihre Armhaltung legt nahe, dass die jungen Männer vertraut miteinander sind. Der Jüngling zur Rechten trägt zwei Fackeln, während sein Partner aus einer flachen Opferschale eine Libation (Trankopfer) gießt.

Sog. Ildefonso-Gruppe

Die Deutung der Dargestellten ist bis heute ungewiss, zumal der Kopf der linken Figur in späterer Zeit angesetzt wurde. Bis dato gibt es zwei gängige Hypothesen: Es könnte sich um das Brüderpaar Hypnos (Schlaf) und Thanatos (Tod) handeln. Die Fackeln des Jünglings werden als Symbol des Todes gelesen. Ebenfalls könnte die Gruppe aber auch die unzertrennlichen Helden Kastor und Pollux darstellen. Als Kastor starb, wollte Pollux sein Leid teilen. So kam es, dass beide abwechselnd einen Tag in der Unterwelt und einen auf dem Olymp verbrachten. Als Hinweis wird hierin die kleinere weibliche Figur hinter den Protagonisten gesehen, bei der gemeint wird, dass es sich um die Unterweltskönigin Proserpina handeln könnte.

Zur Feier des Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tages sollten wir uns heute bei dem schönen Wetter nach draußen begeben und können dabei die Berlin-Brandenburger Parks nach den Rezeptionen der Antike absuchen.