Abguss des Monats: Juli 2020

Die Skulptur der klassischen Zeit ist bekannt für ihren ausgewogenen Körperschwung bewirkt durch die Unterscheidung von Stand- und Spielbein. Das Gewicht des Körpers lastet auf einem Standbein, während das entlastete Spielbein zumeist leicht angewinkelt ist. Das Phänomen des Ausgleichs der Gewichtsverhältnisse des Körpers wird ‚Ponderation‘ genanntund hat die antike Bildkunst mit dem Beginn der Klassik prägend verändert. Besonders gut erkennbar ist dies von der Rückseite der Figuren, da die Gesäßhälften nun nicht mehr auf der gleichen Höhe sind.

Der ‚Kritios-Knabe‘

Aus der Ponderation entsteht die organische Beweglichkeit des menschlichen Körpers. Ein System von Anspannung und Entspannung bestimmt die Figur. Der Oberkörper muss sich nun aus dieser Schräglage des Beckens wiederaufrichten, sodass die Mittellinie des Torsos, die Linea alba, einen S-Schwung macht. Das gekippte Becken wird durch die Schräge der Schultern wiederum austariert.

Eine der frühesten Darstellung der Ponderation findet sich in dem sog. Kritios-Knaben. Der unterlebensgroße, junge Mann hat noch eine starre Körperhaltung, doch die Hüfte kippt bereits leicht und das entlastete Spielbein ist erkennbar. Die Athletenfigur wurde auf der Athener Akropolis im „Perserschutt“ gefunden – der Zerstörungsschicht, die durch die Perserkriege 480 v. Chr. verursacht wurde. Dadurch kann der Beginn der ponderierten Darstellungsweise etwa in die Jahre 490 – 480 v. Chr. datiert werden. Man schrieb die Statue lange Zeit dem antiken Bildhauer Kritios zu, wodurch die Figur auch ihren Namen erhielt.

Die Ponderation war die weitreichendste Veränderung in der Darstellung des menschlichen Körpers. Es wurde die Illusion erschaffen, dass die Skulptur genauso der Schwerkraft unterliegt wie der lebendige Körper. Während die archaische Skulptur der vorangegangenen Zeit in ihrer Körperhaltung höchst statisch scheint, so hat die Figur der klassischen Zei tgelernt, sich zu bewegen und die Hüfte zu schwingen.


Weitere Informationen zum Abguss und zum Original unter:
https://arachne.dainst.org/entity/1225404