Antinoos / Varvara Vakhrameeva

Zurzeit studiere ich klassische Archäologie und bin Praktikantin in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität, aber schon als Schülerin habe ich mich für die antike Kultur interessiert. Damals sah ich das Bildnis einer Person immer wieder in mehreren Museen und freute mich darüber: Antinoos. Auch in der Abguss-Sammlung haben wir uns wieder getroffen.

Varvara Vakhrameeva

Der Abguss, über den ich spreche, ist der Kopf einer Kolossalstatue, die sich heute im Vatikan befindet. Der sogenannte Antinoos Braschi wurde auf dem Gebiet einer vermuteten Villa des Hadrian in der Nähe Roms bei Palestrina gefunden. Auf seinem Kopf befindet sich eine Krone aus Blättern und Beeren sowie ein Diadem, an deren Spitze ursprünglich eine Uräusschlange oder eine Lotusblume angebracht war, die aber bei der Restaurierung durch eine Art Zapfen ersetzt wurde.

Antinoos war der Begleiter und Geliebte des römischen Kaisers Hadrian. Er ertrank auf tragische und geheimnisvolle Weise im Nil während einer seiner gemeinsamen Reisen mit Hadrian durch Ägypten. Nach seinem Tod wurde Antinoos als Heros oder Gott verehrt und am Ort seines Todes gründete man ihm zu Ehren die Stadt Antinoupolis. Sein Ertrinken im Nil ermöglichte es, ihn in Ägypten mit dem Gott Osiris gleichzusetzen, an anderen Orten wurde er u.a. mit dem griechischen Gott Dionysos verbunden. Gerüchte besagen, der Tod des Antinoos sei kein Unfall gewesen, sondern ein Akt der Selbstopferung.

Antinoos Braschi

Als der Jüngling zum Gott wurde, begann die gezielte Fertigung seiner Porträts. Die Darstellungen haben zwar gemeinsame Merkmale: volle Lippen, gerade Nase, lockiges Haar. Die Züge sind aber insgesamt sehr idealisiert und können sich mit lokalen Eigenheiten und den Attributen verschiedener Götter verbinden.
Der Antinoos Braschi wird hier als synkretistischer Gott „Osiris-Dionysos“ dargestellt. Der von Hadrian gegründete Kult des Osiris-Antinoos hat sich außerhalb Ägyptens nur sehr begrenzt verbreitet. Deshalb wurde er hier mit anderen Göttern vereinigt, zum Beispiel mit Dionysos.


Weitere Informationen zum Abguss und zum Original unter:
http://arachne.uni-koeln.de/item/reproduktion/3305296